Manuela Hainke

Sängerin, Gesangspädagogin

Schon immer wurde bei ihr zu Hause gesungen. Singen und die Stimme halten, während andere zweite und dritte Stimmen dazu sangen, war für sie schon als Kindergarten- und Grundschulkind ganz normal.

Im Alter zwischen acht und vierzehn Jahren nahm Manu an diversen Chor- und Musicalprojekten für Kinder teil, machte erste Bühnenerfahrungen und bekam Spaß daran, nicht nur mit der Familie zu Hause zu singen, sondern auch dort, wo andere Leute zuhören.

Ab dem 16. Lebensjahr nahm sie Gesangsunterricht mit dem Schwerpunkt Musical, Rock und Pop und lernte zugleich, sich mit der Gitarre zu begleiten. In dieser Zeit sammelte sie Auftrittserfahrung auf Hochzeiten in Kirchen und auf Standesämtern, aber auch bei Geburtstagen, Beerdigungen und Trauerfeiern und jeder sich bietenden Gelegenheit.

2006 zog sie zum Studium der Sonderpädagogik nach Köln. Im Rahmen der Ausbildung und ehrenamtlichen Tätigkeiten im CVJM Köln e.V. war Manu Hainke für den musikalischen Bereich auf Kinder- und Jugendfreizeiten zuständig und im Jahr 2015 im Rahmen eines Musical-Projektes der Jugendgruppe „Ten Sing“ des CVJM verantwortlich für Chorleitung und Stimmbildung im Solo-Gesang.

Ab September 2016 leitet sie unseren Kurs Musical I für die ganz Kleinen und übernimmt im Oktober das Musical-Projekt für Kinder und Jugendliche.