Nora Wünsche

Sprach- und Sprechwissenschaftlerin, Sprecherzieherin

In Marburg absolvierte Nora Wünsche erfolgreich das Bachelorstudium der Sprache und Kommunikation. Das Zusatzstudium der Sprecherziehung der DGSS* führte sie zu ihrem derzeitigen Masterstudium Speech Science, ebenfalls an der Philipps-Universität Marburg.

Hier spezialisiert sie sich insbesondere auf die Arbeit an der (Sprech-) Stimme und am Kommunikations- und Präsentationsverhalten. Ein weiterer Schwerpunkt Ihres Studiums liegt in der Gesprächs- und Verhandlungsführung.

Neben dem Studium arbeitet Nora sowohl am Lehrstuhl für Sprechwissenschaft, als auch bei der Aussprachedatenbank der ARD. Dort stellt sie im Redaktionsteam - mit Sitz im Hessischen Rundfunk in Frankfurt - sicher, dass Namen, Orte und sonstige Begriffe im öffentlich rechtlichen Rundfunk korrekt ausgesprochen werden.

Darüber hinaus bildet Nora regelmäßig Schüler an Gymnasien und Realschulen in Rhetorik-Kursen weiter.

Ein Praktikum führte sie 2014 zu uns und wir freuen uns sehr über die beschlossene Zusammenarbeit.

(* Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung.)