Anno Lauten

Diplom Sänger, Stimmtrainer & Businesscoach

Inhaber, Leiter

Anno Lauten studierte nach langjährigen Erfahrungen in Rock- und Popmusik (Coverband) und Ausbildung in Song/Chanson und Sprechen an der Rheinischen Musikschule (ehem. Konservatorium der Stadt Köln) Jazzgesang in Arnheim und Operngesang, Schauspiel und Sprechen an der Musikhochschule Köln mit Diplom-Abschluss.

Seit über 20 Jahren arbeitet Lauten als Trainer und Coach für Stimme und Gesang. Dabei profitieren seine Schülerinnen und Schüler von seiner einfühlsamen Art und der breiten Palette an Erfahrungen in den verschiedenen musikalischen Sparten. Teilnehmende seiner Kommunikations-Trainings schätzen die positive, lockere Atmosphäre und seine fundierte, holistische und zutiefst menschliche Art, die Zusammenhänge von Haltung - Atmung - Stimme zu vermitteln.

Der Stimm-Experte ist gefragt als Vocal-Coach für TV-Produktionen (ZDF, VIVA, VOX), Gruppen und Solisten bei der Einspielung von CD-Produktionen, Film-Synchronisation (Antonias Welt) oder der Probenarbeit bei Bühnen-Produktionen (Big Band der Bundeswehr), sowie als Dozent für Stimm- und Präsentationstraining und Gesang.

Als Speaker gibt er auf humorvolle Weise wertvolle Impulse zu Kommunikation und Selbstführung in Unternehmen und Institutionen. Auf Events ist er mit seinem Programm “My Way” als Gesangs-Solist mit seinem Pianist, Gala Band oder Big Band zu buchen.

Publikationen:

Div. CD-Produktionen (Viele Grüße vom TonFilmTrio, Fröhliche Weihnacht daheim u.a.), Bücher “Stimmtraining-live” bei Haufe und “30 Minuten - Die wirkungsvolle Stimme” bei Gabal u.a.

Er leitet in seiner Stimm-Werkstatt den Kurs Stimmtraining-live sowie Schnupper- und Trainings-Workshops (im Wechsel mit versch. MitarbeiterInnen) und die Tagesseminare Stimme & Körpersprache oder Stimme in Vortrag & Präsentation sowie Mit Sicherheit Auftreten. Sein Einzelcoaching zielt besonders auf Stimm- und Persönlichkeits­entwicklung, sowohl in künstlerisch oder business orientierten Sprachanwendungen als auch gesanglich in Oper, Lied, Swing, Chanson, Pop und Rock.

Anno Lauten ist Vater von vier natürlichen und drei naturidentischen Kindern und lebt mit seiner Patchwork-Familie in Köln.

Mehr über Anno Lauten