Nora-Wuensche

Nora Wünsche

Sprach- und Sprechwissenschaftlerin, Sprecherzieherin

In Marburg absolvierte Nora Wünsche erfolgreich das Bachelorstudium der Sprache und Kommunikation. Das Zusatzstudium der Sprecherziehung der DGSS* führte sie zu ihrem derzeitigen Masterstudium Speech Science, ebenfalls an der Philipps-Universität Marburg.

Hier spezialisiert sie sich insbesondere auf die Arbeit an der (Sprech-) Stimme und am Kommunikations- und Präsentationsverhalten. Ein weiterer Schwerpunkt Ihres Studiums liegt in der Gesprächs- und Verhandlungsführung.

(* Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung.)

Mehr zu Nora

Neben dem Studium arbeitet Nora sowohl am Lehrstuhl für Sprechwissenschaft, als auch bei der Aussprachedatenbank der ARD. Dort stellt sie im Redaktionsteam - mit Sitz im Hessischen Rundfunk in Frankfurt - sicher, dass Namen, Orte und sonstige Begriffe im öffentlich rechtlichen Rundfunk korrekt ausgesprochen werden.

Darüber hinaus bildet Nora regelmäßig Schüler an Gymnasien und Realschulen in Rhetorik-Kursen weiter.

Ein Praktikum führte sie 2014 zu uns und wir freuen uns sehr über die beschlossene Zusammenarbeit.